Hundert Hanse-Hits!
home / zur Startseite! home / zur Startseite!
Der Titel „Lübeck, mein Lübeck“ (GEMA-Werknummer 2186218) wurde im Dreiviertel-Takt von Thomas Pohle komponiert und auf Deutsch getextet. Thomas Pohle wurde in der thüringischen Hansestadt Mühlhausen geboren und leitete viele Jahre musikalisch den Lübecker Shantychor „Möwenschiet“, der diesen Titel auch bekannt gemacht hat:
… hier kommt die „Neue Deutsche Hanse-Welle“!
Hier ist Thomas Pohle, der leider im Jahr 2020 gestorben ist, am Akkordeon in einem NDR-Video mit seinem Projekt „Schlick-Schipper“ zu sehen:
Im Jahr 2015 wurde erstmalig eine 4/4-Takt-Bearbeitung mit zusätzlichem englischen Text von der Lübecker Kids-Gesangsgruppe „sweet voices“ öffentlich aufgeführt. Die Initiative dazu kam vom Lübecker Hansemusical-Autor, Musiker, Musiklehrer und DJ Bernd Baumann, der hier in einem Interview mit Thomas Pohle zu sehen ist:
Die folgenden beiden Videos zeigen die „sweet voices“ beim Lauf- Event „Hanse Run 2015“ und auf dem „1. Hanse-Kulturfestival 2016“ jeweils in Lübeck mit einem provisorischen Instrumental-Playback:
Im Jahr 2018 erfolgte unter dem Bandnamen „The Let´s-Hanse- Singers“ mit professionellen Sängerinnen eine erste Studioaufnahme und Veröffentlichung unter dem Titel „Queen of the Hanse (Lübeck, mein Lübeck):
Zeitgleich wurde ein Club-Edit mit Harmonie-Variationen produziert, der auch die Grundlage für den 2022er-Remix bildet:
Die folgende 2022er-Version soll nun in möglichst vielen Sprachen der Welt mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern produziert werden (Singles, Maxis, mit und ohne Sax). Bewerbungen werden noch entgegen genommen! Weitere Infos folgen in Kürze!
Die Story des internationalen Liedprojekts „Queen of the Hanse (Lübeck, mein Lübeck)“