home / zur Startseite! home / zur Startseite!
Die Struktur der Projekte „ Hansemusical.eu “ und „ Hundert-Hanse-Hits.de “ auf einen Blick Bei einem herrlichen Kajak-Urlaub in der Hansestadt Demmin kam der Hansemusical-Autor Bernd Baumann auf die Idee, seine Projektbereiche nach den 3 Flüssen zu benennen, die dort aufeinander treffen. Alle Hansemusical-Teile lassen sich nach Rücksprache und nach „großem Recht“ übrigens GEMA-frei und ggf. auch lizenz-frei aufführen.
Projektbereich „Trebel“: Hundert- Hanse- Hits.de
Projektbereich „Tollense“: Einteilige Hansemusicals
Projektbereich „Peene“: Mehrteiliges Hansemusical „Die 19- Hanse-Freunde-Band“
Bekannte und hauptsächlich urheberrechtlich freie Melodien verschiedenster Genres werden in verschiedenen Sprachen und Stilrichtungen von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern in verschiedenen tanzbaren Rhythmen produziert und veröffentlicht.
A) „Ich punkte mit den Hanse-Flüssen“ Dieser Hansemusical-Teil skizziert unterhaltsam aber auch tiefgründig zum Nachdenken anregend die Ziele, die für alle Generationen und Länder mit dem Gesamtprojekt erreicht werden sollen.
Ursprünglich gab es in dem mehrteiligen Hansemusical nur 4 Teile, je eins für die Grundschule, die weiterführenden Schulen, den Erwachsenen-Bereich und den Senioren-Bereich. Da noch einige Teile für die Grundschule hinzu gekommen sind, tragen diese die Numerierung 1 ½, 1 2/3, 1 ¾, 1 4/5.
Damit geprägt werden sollen die neuen Musik-Genres „Neue Deutsche Hansewelle (NDHW)“ #neudeutschehansewelle und „New Hanse Wave“ bzw. „New Hansa Wave“ #newhansewave #newhansawave .
B) „Die Hanse grüßt Berlin!“ Mit einer musikalischen Radtour durch die 25 zum Hansebund der Neuzeit gehörenden Städte in den neuen Bundesländern werden zunächst Zuschauer für ein Konzert vor dem Brandenburger Tor mobilisiert. Diese 25 Städte werden in den bereits veröffentlichten Liedern „Wo in Mecklenburg die Hansestädte sind“ und Hanse macht, dass es nicht mufft (Städte-Mix) besungen. In Berlin kommt es dann zu einem Konzert mit auf die Hanse (und damit auf Themen wie Völkerverständigung, Kooperation und Toleranz) umgetexteten Berliner Gassenhauern u.a. von Walter Kollo und Paul Lincke (Im Grunewald ist Holzauktion, Untern Linden, Es war in Schöneberg usw.).
1) Die Gründung der 19- Hanse-Freunde-Band Kern-Inhalt dieses Teils ist die „Musikalische Reise in 9 Liedern durch die Hanse-Welt“ www.youtube.com/watch? v=gAS5niNDgy8. Für den Musikunterricht werden in der Nebenhandlung „Erwerb des Hanse-Band- Führerscheins in Theorie und Praxis in Bronze“ ebenfalls Fachanforderungen musikalisch-szenisch erfüllt. Der beim Internationalen Hansetag 2014 in Lübeck erstmalig aufgeführte Hansetanz „Spannend find´ ich Hanse“ gehört ebenfalls zum Hansemusical Teil 1.
Ein Teil der Veröffentlichungen erfolgt unter dem Namen „DJ Holsti“ bzw. „DJ Holsti feat. …“, siehe www.dj-holsti.eu
C) „Mit Hanse auf großer Fahrt“ Mit rund 20 ebenfalls auf die Hanse (und damit auf Themen wie Völkerverständigung, Kooperation und Toleranz) umgetexteten Shantys und Seemannslieder geht es auf eine musikalische Reise durch nahezu alle Hanse-Länder. Zu den Melodien gehören u.a. „Santiano“, „The Wellerman“, „Jamaica farewell“, „My Bonny“, „Wir lieben die Stürme“, „La Paloma“ oder „Hamburger Veermaster“. Das Seemannslied „Heute an Bord“ wurde bereits in der Hanse-Version veröffentlicht unter dem Titel Reisende Senioren (bis hundertunzehn will Hanse ich seh´n!“.
1 1/2) Die 19-Hanse-Freunde-Band und die WWW (Welt-Weihnachts- Woche) Im Best-Case-Scenario wäre im 1. Halbjahr der 3. Klasse bereits Platz für Hansemusical-Teil 1 ½. Bezüglich der Weihnachts-Passagen passt dieser Teil auch besser in ein 1. als in ein 2. Halbjahr. Inhaltlich werden in rund 10 weiteren bekannten Melodien alle restlichen Länder der Welt sortiert nach Kontinenten besungen. Diese gruppieren sich wie im Hansemusical Teil 1 zu weiteren internationalen Schülerbands, die aus mindestens 16 verschiedenen Ländern bestehen und tragen zur Weihnachtszeit einen friedlichen, harmonischen, weltweiten Bandwettbewerb aus. Damit wird dem Gedanken der globalen Völkerverständigung Rechnung getragen. Mit diesem Musical-Teil wird für die Fachanforderungen im Sachunterricht auch die Kompetenz der Orientierung auf einer Weltkarte / Kennen von Kontinenten unterstützt.
1 2/3) Mit der 19-Hanse-Freunde- Band und 9 Liedern durch alle Hansestädte Da bei der Reise „In 9 Liedern durch die Welt der Hanse“ im Hansemusical Teil 1 nicht alle Hansestädte besungen werden, wird dies in diesem Teil nachgeholt. Der Textumfang entspricht hier dem 1. Kapitel der Hundert-Hanse- Hits: www.hundert-hanse-hits.de/1- hansestaedte.htm .Für die Fachanforderungen im Sachunterricht ist diese Städte-Dichte nicht nötig. Es ergeben sich aber für die weiteren Erweiterungen des Zahlenraums in den Klassenstufen 3 und 4 spannende Rechenaufgaben im Zusammenhang mit den Streckenlängen der Fahrradtour-Etappen.Dieser Teil ist daher weniger für eine Aufführung konzipiert. Eine selbständige Lektüre steigert aber trotzdem die Orientierungsfähigkeit auf der Europa- Karte und die Beachtung der Himmelsrichtungen. Aus weltpolitischen Gründen kann dieser Musical-Teil ggf. derzeit um einige Etappen gekürzt werden.
1 ¾) Die 19-Hanse-Freunde-Band und die erste Online-Englisch-Stunde mit der Partnerklasse in England Dieser Hansemusical-Teil eignet sich für eine im Gesamtkonzept bereits für Schulklasse 1 angedachte tatsächliche Partnerschaft mit einer englischen oder schottischen Schulklasse. Diese Dialoge sollen auch noch ins Englische übersetzt werden, so dass für beide Seiten eine spannende sprachliche Auseinandersetzung mit dieser Geschichte – die Realität werden soll – möglich ist. Dieser Hansemusical-Teil sollte also in der Kern-Kompetenz der Englisch-Lehrkraft liegen und eignet sich wieder gut für eine Aufführung.
1 4/5) Die 19-Hanse-Freunde-Band und die erste Hanse- Partnerklassenfahrt von England nach Lübeck Als Fortsetzung des Hansemusical-Teils 1 ¾ sollte dieser Teil nicht ungelesen und im Idealfall zumindest als Hörspiel (s.o.) ungehört bleiben. Passagen daraus können auch im Musikunterricht behandelt werden. Zur tatsächlichen Aufführung hat dieser Teil nicht höchste Priorität.
2) Die 19-Hanse-Freunde-Band und die Europa-Tournee durch viele Hanse-Länder Die 19 Gründungsmitglieder der Hanse- Freunde-Band sind inzwischen im Teenager-Alter und werden für eine Tournee durch die Hanseländer engagiert. Bedingung für die Auszahlung der Gage ist, dass sie bei jedem Konzert sowohl ein Musik- Theorie-Thema im Rahmen eines Liedtextes erklären (diese Lieder erfreuen sich auch bei www.4teachers.de unter dem Nutzernamen „hansemusical“ einer großen Download-Beliebtheit) als auch je ein Werk eines klassischen Komponisten auf die Hanse umtexten (z.B. www.hundert-hanse-hits.de/4- klassik.htm) und vortragen. Dieser Teil soll in Kürze noch etwas weiter ausgeschmückt werden – aber diese Grundstruktur bleibt bestehen.
3) Die 19-Hanse-Freunde-Band und die Hanse-Hochzeit Es kommt zu einer Traum-Hochzeit zwischen 2 Bandmitgliedern, auf der auch die Oma der Braut als „Hanse- Oma“ erstmalig in Erscheinung tritt. Die verlinkte Fassung ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt und wird in Kürze noch einmal gründlich überarbeitet. Klares Ziel ist es jedenfalls, diesen Musical-Teil step by step zu einem Profi- Musical zu entwickeln, der zum Beispiel in der Hansestadt Hamburg, als drittgrößte Musical-Metropole der Welt, authentische Handlung transportieren würde und gleichzeitig gesellschaftlich wertvolle Themen unterstützt. Der Begriff „Königin der Hanse“ für ein Musical ist eine auf Bernd Baumann eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt in München. Salopp formuliert: die „Königin der