Hundert Hanse-Hits!
9) Die Hanse auf plattdeutschen Wurzeln
Nr.
Hanse-Titel
Original-Titel
YouTube-Link
9-01
Ich kenn eine Hansestadt
Kennt ji all dat nige Leed
9-02
Ja, der Zweck von der Hanse ist ein Freundschaftsband (Hanse-Jive)
An de Eck steit n Jung mitm Tüddelband
9-03
Spannend find ich Hanse
Spannenlanger Hansel
9-04
Hanse hak energisch nach!
Ssü Ssa har´ck man´n Lütten
9-05
Dass Hanseat du auch bist
Dat du min Leevsten büst
Die Lieder 9-01, 9-02, 9-04 und 9-05 haben eine plattdeutsche Original- Melodie. Lied 9-03, das zum Internationalen Hansetag 2014 in Lübeck in alle 13 Amtssprachen der Hanse übersetzt wurde, hat eine hochdeutsche Original-Melodie aber auch eine plattdeutsche Hanse- Strophe!
home / zur Startseite! home / zur Startseite!
Die Pflege der plattdeutschen Sprache ist zum Beispiel im Bundesland Schleswig-Holstein offizieller Bestandteil des Schul- Konzepts. Hier nun aber einige Versionen von Lied 9-03 in mehreren Amtssprachen der Hanse-Länder:
… hier kommt die „Neue Deutsche Hanse-Welle“!